SPÖ-Bundesvorsitzender Andreas Babler besuchte uns am 29. Jänner 2024 in Pressbaum.   

Dabei präsentierte dieser sein Programm für die kommende Nationalratswahl und ging u.a. auf die Themen Gesundheit, Pflege, Arbeitszeit und Gleichberechtigung in der Arbeitswelt, aber auch Klima und Finanzierung ein. Den weit mehr als 100 Besucherinnen und Besuchern, die sich für die aktuellen sozialdemokratische Standpunkte und Antworten interessierten, stand Babler danach gerne für eine persönliche Diskussion oder ein gemeinsames Foto zur Verfügung.

Hauptinhalt

03.05.2024

Hergovich: Schwarz-Blau soll auf EVN-Dividende verzichten

„Wie die Wien Energie heute bekannt gab, investieren sie abermals den gesamten Gewinn in Preissenkungen und den Ausbau der Erneuerbaren. Bei der EVN versickert der Gewinn als Dividende im schwarz-blauen Politsystem und wird an Aktionäre ausgezahlt. Statt sinnlose Luxus-Vorstände mit 600.000 Euro Jahresgage zu finanzieren, für jeden schwarzen Geschäftsführer im Land zusätzlich jetzt noch einen Blauen zu bezahlen und die unzähligen Finanzlöcher im Labyrinth der Landesgesellschaften zu stopfen, sollten die EVN-Gewinne in eine Senkung der Energiepreise fließen“, sagt Kontroll-Landesrat und SPÖ-NÖ-Vorsitzender Sven Hergovich und ergänzt:

„Wenn Wien auf die Dividende der Wien Energie verzichten kann, dann kann das Niederösterreich auch. Johanna Mikl-Leitner und Udo Landbauer sollen die Energiepreise senken statt Dividenden kassieren.“

Wien Energie investiert alle Gewinne in Preissenkungen und den Ausbau von erneuerbarer Energie