SPÖ-Bundesvorsitzender Andreas Babler besuchte uns am 29. Jänner 2024 in Pressbaum.   

Dabei präsentierte dieser sein Programm für die kommende Nationalratswahl und ging u.a. auf die Themen Gesundheit, Pflege, Arbeitszeit und Gleichberechtigung in der Arbeitswelt, aber auch Klima und Finanzierung ein. Den weit mehr als 100 Besucherinnen und Besuchern, die sich für die aktuellen sozialdemokratische Standpunkte und Antworten interessierten, stand Babler danach gerne für eine persönliche Diskussion oder ein gemeinsames Foto zur Verfügung.

Hauptinhalt

02.04.2024

Suchan-Mayr: „Entsorgung und Nachnutzung von Altakkus forcieren!“

Ob in Handys, Laptops, Elektroautos oder Akkuschraubern - Lithium-Ionen-Akkus werden in allen erdenklichen elektronischen Geräten eingesetzt. Die am weitesten verbreitete zylindrische Zelle ist der Akku-Typ 18650, der nach dem Erstgebrauch als Akku einer Nachnutzung als Stromspeicher zugeführt werden kann. Dies kann zur Senkung von Energiekosten in Haushalten, zur Vermeidung von Sondermüll, zur Abhilfe bei Stromausfall und generellem Blackout, zur Netzentlastung und zur massiven Reduktion von Energiekosten führen.


SPÖ-Klima- und Energiesprecherin LAbg. Mag. Kerstin Suchan-Mayr besuchte gemeinsam mit SPÖ-LAbg. Rene Pfister in der vergangenen Woche den Kärntner Forschungs- und Bildungsverein zur Entwicklung von neuen Technologien für ein energievolleres Leben in St. Andrä im Lavanttal, um einen Einblick in dieses wichtige Thema zu gewinnen.


Diese Lithium-Ionen-Akkus stellen immerhin rund 50 % aller Altakkus dar, sodass eine großflächige Nachnutzung wirtschaftlich und ökosozial absolut Sinn macht!“, betont Kerstin Suchan-Mayr, die aufgrund dessen eine Anfrage an den zuständigen ÖVP-Landesrat Stephan Pernkopf im Landtag eingebracht hat:

„In anderen Bundesländern ist das Thema Nachnutzung und Recycling von Akkus gerade in aller Munde, weswegen wir wissen wollen, inwieweit das auch in Niederösterreich vorangetrieben wird. Der Großteil von Lithium-Ionen-Akkus ist sehr gut weiterverwendbar und gilt als wertvoller Rohstoff, wodurch diese besser nicht im Sondermüll landen sollten!“


SPÖ NÖ stellt Landtagsanfrage an zuständigen ÖVP-Landesrat Pernkopf