SPÖ-Bundesvorsitzender Andreas Babler besuchte uns am 29. Jänner 2024 in Pressbaum.

Dabei präsentierte dieser sein Programm für die kommende Nationalratswahl und ging u.a. auf die Themen Gesundheit, Pflege, Arbeitszeit und Gleichberechtigung in der Arbeitswelt, aber auch Klima und Finanzierung ein. Den weit mehr als 100 Besucherinnen und Besuchern, die sich für die aktuellen sozialdemokratische Standpunkte und Antworten interessierten, stand Babler danach gerne für eine persönliche Diskussion oder ein gemeinsames Foto zur Verfügung.

18.03.2024

Hergovich: „Petition für den Erhalt der Geburtenstation in Waidhofen/Ybbs überschreitet 5.000er-Marke!“

Landauf, landab wird über die Stations-Schließungen und Leistungs-Reduzierungen in den Landeskliniken diskutiert. 5.000 UnterstützerInnen für die Petition für den Erhalt der Geburtenstation in Waidhofen/Ybbs und das Erreichen der 500er-Marke für den Erhalt der HNO-Station in Mistelbach sprechen eine klare Sprache. „5.000 Petitionsunterzeichner für Waidhofen bei 11.126 EinwohnerInnen (Stand: Jänner 2023) zeichnen ein klares Bild. Es ist Zeit, dass endlich die zuständige schwarz-blaue Landespolitik die Verantwortung übernimmt. Wo ist ÖVP-Spitals-Landesrat Schleritzko? Wo ist FPÖ-Ärzte-Landesrat Luisser?“, hinterfragt Kontroll-Landesrat Sven Hergovich das Abschieben der Verantwortung an einen aufgeblähten Verwaltungsapparat.

Die Menschen erwarten sich Antworten auf das Versprechen der schwarz-blauen Landesgesundheitsagentur, irgendwann wieder den vollen Betrieb in Mistelbach ‚hochfahren‘ zu können. „Ich befürchte, dass Schwarz-Blau auch dieses Versprechen brechen wird. Denn wenn man auf die Geschichte der Geburtenstation in Waidhofen/Ybbs zurückblickt, wurde 2022 auch noch medial dementiert, dass diese in Gefahr ist. Kurz darauf wurde sie geschlossen. In sechs Monaten wird Schwarz-Blau einfach sagen: ‚Ist leider nicht gelungen, wir müssen endgültig schließen!‘. Das müssen wir verhindern und deshalb läuft unsere Petition weiter!“, meint Hergovich abschließend.

Die Petitionen:

Erst am Wochenende angelaufene Petition für den Erhalt der HNO-Station in Mistelbach zählt bereits jetzt knapp 500 UnterstützerInnen