SPÖ-Bundesvorsitzender Andreas Babler besuchte uns am 29. Jänner 2024 in Pressbaum.   

Dabei präsentierte dieser sein Programm für die kommende Nationalratswahl und ging u.a. auf die Themen Gesundheit, Pflege, Arbeitszeit und Gleichberechtigung in der Arbeitswelt, aber auch Klima und Finanzierung ein. Den weit mehr als 100 Besucherinnen und Besuchern, die sich für die aktuellen sozialdemokratische Standpunkte und Antworten interessierten, stand Babler danach gerne für eine persönliche Diskussion oder ein gemeinsames Foto zur Verfügung.

Hauptinhalt

05.02.2024

Kontrolllandesrat Sven Hergovich besucht Wölbling

Im Rahmen seiner Gemeindebesuchstour besuchte Kontrolllandesrat und SPNÖ Landesparteivorsitzender Sven Hergovich die Gemeinde Wölbling. An seiner Seite befanden sich Landtagsabgeordnete Kathrin Schindele und Nationalrat Robert Laimer.


Empfangen wurde die Delegation im Rathaus von Wölbling von Bürgermeisterin Karin Gorenzel, sowie ihrem Team. Mit dabei waren u.A Bgm.a.D Gottfried Krammel, der Viktor Adler Plakettenträger Helmut Huss, sowie Ortsparteivorsitzendem GR Daniel Zimmel, GR Bruno Popp und Grin Irmgard Schlager.

Das Zusammentreffen bot Gelegenheit, um über die Entwicklung der Gemeinde, aktuelle Herausforderungen, wie die Teuerung oder den Kindergartenausbau, und zukünftige Projekte zu diskutieren.

 

Kontrolllandesrat Sven Hergovich hob im Gespräch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen dem Land und den Gemeinden hervor: „Wölbling zeigt, wie durch gemeinsames Engagement und den Willen zur Zusammenarbeit positive Veränderungen in unseren Gemeinden bewirkt werden können. Gemeinden sind der kommunale Wirtschaftsmotor. 120 Euro pro Einwohner an zusätzlichem Geld für Städte und Gemeinden wurden zwischen Bund und Ländern in einem Zukunftsfonds zugesagt. Diese müssen 1:1 bei den Gemeinden, bei den Menschen ankommen.“

SPÖ Landesparteivorsitzender Hergovich nutzte die Gelegenheit dem Viktor-Adler Plakettenträger Helmut Huss zum 80. Geburtstag zu gratulieren und sich für sein jahrzehntelanges Engagement zu bedanken.


Der Besuch endete mit einem Austausch mit dem Team der SPÖ Wölbling im Kaffehaus.